Zimmer mit Blick auf's Meer

Rolf-Peter Wille


Nichts deutete darauf hin, daß der 4. März ein besonderer Tag werden würde. In einer Kleinstadt wie der unsrigen gleichen die Tage einander wie ein Ei dem anderen; und zwar im März genau ebenso wie in den übrigen elf Monaten. Vergessen wir also die Tatsache, daß es der 4. März war, denn unsere Geschichte könnte ebenso gut anfangen: Nichts deutete darauf hin, daß der 3. März, oder sogar der 5 März, ein besonderer Tag werden würde.

Unsere Geschichte braucht eigentlich überhaupt gar nicht so anzufangen, und im übrigen habe ich mir dieses Datum auch nur so ausgedacht, da es nämlich überhaupt nichts mit unserer Geschichte zu tun hat.

Behaupten wir also, es war der 4. März. Ferner war es 10 vor 7 in Hongkong, 5 nach 3 in Sydney und halb 12 in Rom, wenn man den Uhren in der Lobby des Hotels Seeblick glauben wollte. Diese gingen jedoch immer falsch oder – präziser gesagt – überhaupt nicht; andererseits wiederum war Präzison kein besonderes Merkmal vom Hotel Seeblick. Das Hotelpersonal, welches sich genau unter diesen Uhren und hinter einer verfallenen Theke befand, dämmerte krokodilartig vor sich hin, die wenigen japanischen Touristen benahmen sich besonders japanisch, und das Summen und Rauschen der Klimaanlage schien noch die letzten Sonnenstrahlen, die sich aus Versehen durch die dunklen Glasscheiben gewagt hatten, verschlucken zu wollen.

Kurzum – es war ein Tag wie jeder andere auch in der Lobby des Hotels Seeblick, welches das beste und älteste Hotel unserer Stadt ist, bis plötzlich ein Herr im Smoking – man weiß nicht, von woher – in eben dieser Lobby auftauchte. Dieser Herr, der außer dem Smoking noch mit einem ‘Attaché Case’ bekleidet war, zeichnete sich durch das völlige Fehlen jeglicher äußeren Kennzeichen aus. Er sah also aus wie ein jeder Herr im Smoking und mit Aktentasche, nur daß er eben keine weiteren Kennzeichen hatte. Eben dieser Mann also weckte das Hotelpersonal vom Hotel Seeblick am 4. März und unter den Uhren mit der falschen Zeit von Hongkong, Sydney und Rom aus seinem krokodilartigen Dämmerschlaf und verlangte nach einem Zimmer mit Blick auf’s Meer. Er sagte auch, daß der Herr Minister, sein bester und ältester Freund, ihm ausdrücklich empfohlen habe, ein Zimmer mit Blick auf’s Meer zu nehmen, weshalb er denn auch auf überhaupt keinen Fall ein Zimmer ohne Blick auf’s Meer nehmen wolle, da es ihm der Minister nun einmal empfohlen habe, weshalb er es denn auch nehmen würde.

Nun weiß natürlich jedes Kind in unserer Stadt, daß unsere Stadt gut 100 Kilometer vom Meer entfernt liegt, und daß man das Meer deshalb auch von unserer Stadt aus gar nicht sehen kann. Und da sich das Hotel Seeblick nun einmal in unserer Stadt befindet, kann man das Meer von dort aus nun eben auch nicht sehen. Noch dazu ist das Hotel Seeblick überhaupt kein hohes Haus, so daß, wenn man das Meer von unserer Stadt aus sehen könnte, man es vielleicht von eben jenem Hotel Seeblick aus doch wieder nicht sehen könnte. Im übrigen ist die Luftverschmutzung bei uns so stark, daß man das Meer, wenn unsere Stadt daran läge, wahrscheinlich sogar von einem hohen Haus aus nicht sehen könnte; und – nebenbei bemerkt – selbst wenn man es sehen könnte, was wäre schon dabei.

Der Herr im Smoking schien auch alle diese Begründungen gut zu verstehen. Er sah auch gar nicht unvernünftig aus. Doch, da es ihm der Herr Minister nun einmal empfohlen habe – so meinte er – , bleibe ihm leider überhaupt nichts anderes übrig, als nun jenes Zimmer mit Blick auf’s Meer zu nehmen. Er entschuldige sich ferner für all’ die Unannehmlichkeiten, die aus seinem Wunsch entstehen könnten. Jedoch dürfe er auf gar keinen Fall ein Zimmer ohne Blick auf’s Meer nehmen. Der Herr Minister könne schließlich Nachforschungen anstellen lassen und erfahren, daß er im Hotel Seeblick ein Zimmer ohne Blick auf’s Meer genommen habe. Er versicherte ferner, daß ihn das Meer überhaupt nicht interessiere, und versprach auch, daß er es nicht weiter anschauen wolle. Das Zimmer mit dem Blick allerdings müsse er unbedingt haben. Weiterhin machte er allerlei Anspielungen auf großzügige Belohnungen, die er durch seine Gunst beim Herrn Minister leicht herausschlagen könne. Auch dankte er im voraus für alle Bemühungen.

Man wird sich leicht vorstellen können, daß das Management vom Hotel Seeblick am 4. März in einer ziemlich ausweglosen und gefährlichen Situation schwebte und sich nicht mehr in der Lage sah, seinen krokodilartigen Dämmerschlaf unter den Uhren von Hongkong, Sydney und Rom fortsetzen zu können. Geschickterweise schlug man dem Herrn im Smoking vor, es sich zunächst für eine kleine Weile in der Lobby bequem zu machen, da das besagte Zimmer noch nicht gemacht sei. Man wolle sich bemühen, alles zu seiner Zufriedenheit einzurichten, was jedoch einen Moment dauern würde. Der Herr im Smoking betonte auch, daß er es gar nicht eilig habe, und so war ein kleiner Aufschub gewonnen, den das Management des Hotels Seeblick zu einer eiligst einberufenen Generalkonferenz nutzte.

Es leuchtete durchaus ein, daß man weder eine Stadt noch ein Hotel in wenigen Augenblicken ans Meer rücken kann, besonders wenn sich dieses 100 Kilometer weit entfernt befindet. Andererseits konnte man auch das Meer nicht von der Stelle rücken, und es erhob sich somit die Frage, ob es möglich sei, den Blick auf eine nicht existierende oder zumindest nicht unmittelbar existierende Sache zu verschaffen. Wenn der Herr wenigstens ein Zimmer mit Blick auf die Berge verlangt hätte… Zwar gibt es auch keine Berge in der Nähe unserer Stadt, doch hätte man ja leicht einen kleinen Hügel aus Sand oder Abfällen, an denen es ja zum Glück in unserer Stadt nicht mangelt, vor dem Fenster des Gastzimmers aufhäufen können. Das Meer jedoch war schon eine ernsthaftere Angelegenheit, und obwohl sich sogar ein kleinerer Teich im Hinterhof des Hotels Seeblick befand, so hätte ein besonders kritischer Verstand doch den Einwurf erheben können, daß die Bezeichnung ‘Meer’ nicht darauf anwendbar sei.

Man hätte ja auch leicht etwa ein Bild oder ein Photo vom Meer ins Zimmer hängen können, doch erschien diese Möglichkeit etwas zu billig und hätte bestimmt den Zorn des Herrn im Smoking und vielleicht sogar den Ärger des Herrn Ministers persönlich heraufbeschworen. Nun hatte der Herr ja sogar ausdrücklich versichert, daß er das Meer gar nicht sehen wolle; man konnte also leicht das Fenster mit schweren Vorhängen verhängen. Im Nebenzimmer würde man die Dusche groß anstellen und das WC ständig laufen lassen, so daß der Eindruck der Meeresbrandung entstünde. Man bemerkte ferner, daß ein Blick auf eine Sache nicht unbedingt das wirkliche Wahrnehmen jener Sache beinhalten müsse. Das Sichtvermögen des Betrachters mochte ja zum Beispiel durch Dunkelheit oder Blindheit eingeschränkt sein, ohne daß man deshalb sagen müsse, es bestünde kein Blick. Man solle also ruhig ein Zimmer wählen, dessen Fenster in Richtung Meer zeigten. Es sei ja schließlich nicht die Schuld des Hotelmanagements, wenn dieses Meer nun aufgrund großer Entfernung oder Augenschwäche des Betrachters nicht wahrnehmbar wäre. Der Blick jedoch ließe sich nicht bestreiten. Es behauptet ja auch schließlich niemand, daß die Sonne nicht aufgegangen ist, nur weil sie sich zufällig hinter Wolken verbirgt – eine Tatsache, die viele Touristen auf dem ‘Alishan’ bestätigen können.

Überhaupt habe der Herr wahrscheinlich gar nicht nach einem Blick auf’s Meer verlangt sondern vielmehr nach einem bestimmten Zimmer, dem ‘Zimmer mit Blick auf’s Meer’. Man solle also ruhig ein Zimmer so nennen und den Namen in großen Lettern auf die Tür malen. Ein Name ist ja ohnehin nur ein Name, und ein ‘Zimmer mit Blick auf’s Meer’ bräuchte eigentlich überhaupt keinen Blick auf’s Meer zu haben, ohne deshalb kein ‘Zimmer mit Blick auf’s Meer’ zu sein. Schließlich wachse auch kein Bambus auf der ‘Bambusstraße’. Das Meer könne sich ja auch früher einmal in Blickweite dieses Zimmers befunden haben und sich nur im Laufe der Geschichte allmählich zurückgezogen haben. Wer weiß – vielleicht hatte dieser Ausdruck ‘Blick auf’s Meer’ irgendeine doppelte Bedeutung, war gar ein Künstlername, der sich auf einen Verwandten des Herrn Ministers bezog.

Man entschloß sich jedoch letztendlich zu einem Kompromiß und befahl einfach aus Vorsichtsgründen, sämtliche Vorschläge auszuführen. Man wählte also ein Zimmer, dessen Fenster in Richtug des Meeres lagen, nannte es ‘Zimmer mit Blick auf’s Meer’ und schrieb diesen Namen groß auf die Tür. Man schmiß ferner den unglücklichen Gast, der gerade dieses Zimmer bewohnte, heraus, ersetzte die Fensterscheiben durch ganz ungewöhnlich dunkles Glas und verhängte sie durch Vorhänge von sehr schwerem Stoff, die man so zusammennähte, daß man sie nicht aufziehen konnte. Dann schmiß man noch die Gäste von beiden Nachbarzimmern heraus und befahl zwei Bediensteten, dort ständig die WCs laufen zu lassen. Dieses Wassergeräusch verstärkte man noch durch Lautsprecher, welche man direkt an die Wände vom ‘Zimmer mit Blick auf’s Meer’ stellte. Man verstreute auch etwas Sand und getrockneten Seetang im Zimmer und hängte verschiedene Gemälde und Photos vom Meer an die Wände, so daß selbst dem ungläubigsten Menschen der Welt niemals hätte einfallen können, sich nicht in einem Zimmer mit Blick auf’s Meer zu befinden.

Doch wollte man den Herrn im Smoking überhaupt nicht vor Anbrechen der Dunkelheit in jenes Zimmer lassen und ihm noch dazu eine besondere Sonnenbrille verkaufen, mit der man das Meer noch nicht einmal hätte sehen können, wenn man sogar bereits darin geschwommen wäre.

Nach vollbrachter Tat begab man sich also stolz in die Lobby, doch war dort keine Spur mehr von einem Herrn im Smoking. Der Portier verkündete jedoch auf Befragen, daß sich besagter Herr vielmals entschuldigen ließe. Es sei dem Chauffeur aufgefallen, daß man aus Versehen in der falschen Stadt abgestiegen sei, weshalb besagter Herr bereits vor zwei Stunden abgereist sei.



back to 
Rolf-Peter Wille: My Writings

No comments: